Montag, 16. September 2013

Peerfinger versus Merkel-Raute - Wie Namen wirken

Schön zu erleben wie der aktuelle Bundestagswahlkampf immer neue und nachhaltige Namen kreiert. Aus der qualitativen Grundlagenforschung wissen wir, dass gute Namen für etwas in den Köpfen der Menschen stehen, Emotionen wecken und positionieren. Was bedeuten uns dann Namen wie Peerfinger, PannenPeer, Peerlusconi oder Merkelismus, Merkel-Raute? Eines wird sofort deutlich, dass diese Namen emotional stark wirken, klar zuordbar sind und viele nachfolgende Geschichten erzählen. Die Stories bei Herrn Steinbrück werden länger , unterhaltsamer und emotionaler sein als die sachlichen und nüchternen Geschichten zu Frau Dr. Merkel. Während über Frau Dr.Merkel überwiegend beschreibende, neutrale Namen entwickelt  werden, kommen die Namenskompositionen zu Herrn Steinbrück aus dem vollen Leben. Anhand der Namen stellt sich für den Bürger als "Kunde der Parteien" die Entscheidungsfrage: möchte ich verwaltend (Merkel) oder lebensfroh (Steinbrück) regiert werden? So prägen einzigartige und nachhaltige Namen die (unbewußten) Entscheidungen der Bürger entscheidend mit, da alle Erlebnisse mit den Kandidaten in allen Medien, Events etc. unter den Namen subsumiert werden. Unter Naming-Erfolgskriterien liegt Herr Steinbrück klar vor Frau Dr. Merkel...

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